Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Inklusionkongress – die Kita-Ausgabe

Oktober 21 - Oktober 25

Kostenlos

Nach drei Online-Inklusionskongressen, die sich vor allem mit der schulischen Inklusion beschäftigt haben, folgt nun zum ersten Mal eine extra „Kita-Ausgabe.“ Die Grundsteine für unser Zusammenleben werden in der Kindheit gelegt – deshalb ist es besonders wichtig, dass auch hier gelingende Inklusion stattfindet! Melde Dich am besten direkt an, dann kannst Du vom 21. bis zum 25. Oktober 2021 bequem und kostenlos von zuhause aus am Kongress teilnehmen!

Worum geht es in den Interviews?

Schwerpunkt des Kongresses ist die gelingende Inklusion in der Kita. Aber wie kann diese gelingen? Wie sollte eine inklusive Kita aufgebaut sein, welche Rahmenbedingungen und Ausstattung braucht es? Was müssen Eltern, aber auch Erziehende über die verschiedenen Konzepte und rechtlichen Grundlagen wissen? Wie kann ein guter Übergang von der Kita zur Grundschule geschaffen werden? Was sagen Forscher:innen zur Inklusion in der Kita – welche Hindernisse kann es geben und was sind die Gelingensfaktoren?

Wenn auch Du Antworten auf diese Fragen suchst, dann melde Dich am besten direkt hier (klick!) für den Kongress an! Dort findest Du auch weitere Informationen zum Ablauf und den Referent:innen!

Was erwartet Dich konkret?

  • rund 15 spannende Interviews mit Menschen, die alle im Bereich Inklusion tätig sind
  • wertvolle Tipps und Ideen zur Umsetzung von Inklusion in der Kita
  • Erfahrungsberichte von Eltern und Fachkräften
  • Einblicke in die pädagogische inklusive Arbeit und Informationen zu aktuellen Forschungsergebnissen und rechtlichen Grundlagen
  • alle Interviews verfügen über Untertitel und Übersetzung in Gebärdensprache

Details

Beginn:
Oktober 21
Ende:
Oktober 25
Eintritt:
Kostenlos
https://kita.inklusionskongress.de/