Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wie integriere ich mich selbst? Als Schulbegleiter*in Zusammenarbeit gestalten

9. September 2021 @ 14:00 - 19:00

+++ Für den Workshop am 9. September gibt es keine freien Plätze mehr. Er wird voraussichtlich Ende Oktober noch einmal angeboten werden. +++

Darum geht es:

Das neue Schuljahr ist in Sicht und damit stellt sich wieder die Frage: Wie schaffe ich diesmal als Schulbegleiter*in einen guten Start in der neuen Hilfe oder der neuen Schule?
Es sind unterschiedliche Professionen, unklare Aufgaben, vielfältige Erwartungen und jede Menge Menschen und Rollen, die im Umfeld der Schulbegleitung als Akteur*innen auftreten. Und dabei ist oft das Gefühl, dass Schulbegleitung sich zwar irgendwie um Inklusion kümmern soll, aber selbst keinen richtigen Platz hat.
Im Workshop geht es um das Netzwerk, in dem Schulbegleitung stattfindet und darin erlebte Widerstände. Es wird die Rolle unterschiedlicher Professionen beleuchtet und es werden Lösungen erarbeitet, wie Schulbegleiter*innen selbst aktiv ihre Rolle und die Zusammenarbeit mitgestalten können und sollten.

Datum: Donnerstag, 9. September 2021, 14 bis 19 Uhr

Dauer: 5 Stunden

Ort: Online-Workshop über Zoom

Teilnahmegebühr: 80€ inkl. MwSt.

Anmeldung: per E-Mail über unser Kontaktformular oder an mail(at)bettina-krueck.de

Eine Teilnahmebescheinigung und die Dokumentation erhältst Du im Anschluss an den Workshop per E-Mail.

Der Workshop wird von Anne-Katrin Thierschmidt geleitet.

Anne-Katrin Thierschmidt ist Dipl. Pädagogin (Sozial- & Organisationspädagogik), Mediatorin und Coachin und sie ist Expertin für Schulbegleitung. Seit 2008 als Führungskraft verantwortlich für Schulbegleitung  beim Jenaer Verein QuerWege kämpft sie darüber hinaus für bessere Arbeitsbedingungen ihrer Kolleg*innen und die Qualifizierung des Tätigkeitsbereiches.

Neben dem Hauptberuf gestaltet Frau Thierschmidt Workshops & Seminare zu den Themen Schulbegleitung, Kommunikation und Inklusion, unterstützt als Beraterin in Inklusionsprozessen und arbeitet als systemische Coachin.
Anne-Katrin Thierschmidt

Wenn Du Dich für den Workshop anmelden möchtest oder noch Fragen hast, schreibe uns gerne eine E-Mail über das Kontaktformular oder direkt an mail(at)bettina-krueck.de!

Details

Datum:
9. September 2021
Zeit:
14:00 - 19:00